Warum gibt es diesen Gamification-eLearning-Wissensmanagement-Blog?

Fünf Punkte haben mich bewogen, diesen Blog aufzulegen:

  1. Gamification ist ein „Dauerthema“, mal mehr, mal weniger im öffentlichen Fokus. Über die letzten 20 Jahre betrachtet ist das Interesse jedoch wachsend.
  2. e-Learning ist ein Dauer-Hype, da sich Bildungseinrichtungen Einsparpotenzielale, Bildungspolitiker mehr Bildung, Lernende größere Freiheit und Lehrende weniger Arbeit und mehr Reputation erhoffen.
  3. Wissensmanagement ist (immer noch) ein Randthema, wird aber insbesondere für KMU aufgrund des demografischen Wandels und der veränderetn Mitarbeitererwartung (Generation Y) sowie vieler disruptiver Veränderungen (Industruie 4.0, Wirtschaft 4.0, Arbeit 4.0, XYZ 4.0) zunehmend interessant.
  4. e-Learning und Wissensmanagement bedienen sich eines weitgehend gleichen Methodenapparates und leiden unter den gleichen Schwierigkeiten, für die Gamifiation Lösungen bereitzustellen scheint. Diese Zusammenhänge und Synergien möchte ich als Wissenschaftler aufdecken.
  5. Für mich als Spielkind eröffnet diese Themenkombination die Möglichkeit, persönliche Interessen und Profession zu verbinden. Der Blog ist Ergebnis meiner Lehre und soll zukünftig meine Forschung und Lehre beflügeln.

Claus Brell, März 2017

Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,

claus.brell@hs-niederrhein.de

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